· 

Ausrüstung: Unsere Top 5

Um künftig auch andere Reisende mit unserem Blog zu erreichen,  werden wir  ab und an auch Blogbeiträge unter dem Motto "von Reisenden für Reisende"  veröffentlichen. Unter der Rubrik "Reisen" findet ihr darum ab sofort Tipps und Tricks, Favoritenlisten und weitere nützliche Infos, die für die Vorbereitung einer grösseren Reise interessant sein könnten.

Wir schleppen viel Gepäck mit uns rum. Viel zu viel (zwei Pakete haben wir schon nach Hause geschickt). Doch einige Helferlein haben sich mehr als bewährt und wir möchten sie nicht missen. Damit ihr nicht wie wir den halben Haushalt mitschleppt, haben wir eine Liste unserer Top 5 gemacht:
Dieser Beitrag ist keine Werbung für irgendwelche Hersteller, die Liste basiert auf unseren Erfahrungen und dient lediglich als persönliche Empfehlung, 

  1. Inlett-Schlafsack 
    Ob als Schutz in nicht so ganz sauberen Unterkünften, als leichte Decke in tropischen Gebieten oder als zweite Haut unter Wolldecken... Unseren Inlett brauchen wir in Asien fast täglich, einzige Ausnahme sind teure Stadthotels. Die Übernachtung in solchen Unterkünften steht aber bei einer einjährigen Reise mit entsprechendem Budget nicht unbedingt an der Tagesordnung.

  2. Moskitonetz
    Da wir im Malariagebiet unterwegs sind, ist ein Mosikitonetz unabdingbar. Die meisten Unterkünften haben jedoch keine fix installierten Netze. Und wenn doch, sind sie eklig, zu klein oder voller Löcher.
    -> Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass das Netz genügend gross ist. Zweibettzimmer sind oft preiswerter und verfügbarer als Doppelzimmer. Doch zwei zusammengeschobene Betten sind breiter als ein normales Doppelbett und bringen unser Netz öfter an seine Grenzen. 

  3. Wäscheleine und Wäscheklammern
    Sei es um wie ursprünglich gedacht Kleider aufzuhängen oder aber als Befestigungshilfe für das Moskitonetz. Die Wäscheleine und die dazugehörige Wäscheklammern gehören definitiv zu unseren Top 5 der mistgebrauchten Gegenstände. 

  4. Packsystem
    Es sorgt für Ordnung im Gepäck, erhöht den Stauraum, hält die Wäsche sauber und dient sogar ab und an als Kissen. Die dünnen Taschen gibt es in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen in einem gut assortierten Outdoorgeschäft. Danke Sue für den Tipp. Wir möchten sie nicht missen. 

  5. Balsam
    Ein Allheilmittel, dass uns schon viele gute Dienste getan hat. Balsam (z.B. Tiegerbalsam) hilft gegen Kopf- und Bauchschmerzen, Mückenstiche, verstopfte Nasen und kann - angewendet auf einem Tuch - z.B. auch in stinkende Transportmitteln wahre Wunder wirken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0